14 Februar 2024

Ein sorgloser Babyurlaub in Holland ist einfach!

Als frischgebackene Eltern ist ein (erster) Urlaub mit Ihrem Baby ziemlich aufregend. Die vertraute Umgebung zu verlassen bedeutet unter anderem, sich vorübergehend von Bettchen, Laufstall, Wickeltisch und Waschmaschine zu verabschieden. Auch die Abkehr vom gewohnten Rhythmus ist gewöhnungsbedürftig. Wird Ihr Baby im Urlaub genauso gut schlafen wie zu Hause? Und was ist, wenn Ihr Baby das ganze Bett voll spuckt? Wird es eine Waschmaschine in der Nähe geben?

Viele Unwägbarkeiten, aber lassen Sie sich davon nicht den Spaß verderben! Denn Holland bieten viele Möglichkeiten, um einen entspannten und unbeschwerten Urlaub mit Ihrem Baby zu verbringen. Wir geben 5 Tipps für einen unvergesslichen Babyurlaub in Holland.

 

1: Wandern und Radfahren in der Natur

Die Niederlande sind bekannt für ihre atemberaubenden Naturlandschaften und ausgedehnten Radwege. Schnappen Sie sich eine Babytrage oder den Kinderwagen oder mieten Sie bei Bedarf ein Fahrrad mit Kindersitz oder Lastenrad und erkunden Sie die Vielfalt der alten Natur in der Region Achterhoek. In der Region - vor allem rund um Winterswijk - werden Sie zu jeder Jahreszeit mit ausgedehnten Wäldern, Mooren und authentischen Bauernhöfen konfrontiert - wie auf diesen 6 unterhaltsamen Wanderrouten.

Genießen Sie die beruhigenden Klänge der Natur, während Ihr Baby neue Geräusche und Gerüche wahrnimmt - natürlich nur, wenn es noch nicht eingeschlafen ist. ;) Vergessen Sie nicht, ausreichend Snacks, Spielzeug und Pflegeartikel (wie Windeln und zusätzliche Kleidung) für unterwegs mitzunehmen, damit Sie alle die Natur genießen können.

TB20220629 1303

Erfolgreiche Ferien mit Kindern? Laden Sie unser E-Book mit Tipps herunter!

Babys, Kleinkinder, aber auch Vorschulkinder... Mit kleinen Kindern in den Urlaub zu fahren, macht Spaß, erfordert aber mehr Vorbereitung. In unserem kostenlosen E-Book geben wir nützliche Tipps für einen gelungenen Urlaub. Fordern Sie es unverbindlich an!

E-Book anfordern

2: Schwimmen mit Ihrem Baby

Eine der besten Arten, sich im Urlaub zu entspannen, ist das Schwimmen, und zwar auch mit Ihrem Baby! Suchen Sie sich einen Ferienpark mit einem babyfreundlichen Schwimmbad, in dem Ihr Kleines gefahrlos in angenehm temperiertem Wasser planschen und spielen kann.

Schwimmen mit einem Baby macht nicht nur Spaß, sondern ist auch gut für die Entwicklung Ihres Babys. Was sind die Vorteile?

  • Schwimmen stimuliert die motorischen Fähigkeiten Ihres Babys.
  • Es stärkt die Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Baby.
  • Schwimmen verringert das Infektionsrisiko für Ihr Baby.
  • Es hat einen positiven Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System Ihres Babys.
  • Ihr Baby lernt, sich selbständig zu bewegen.
  • Es fördert die Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Baby.
  • Außerdem bekommen Sie beide eine schöne Bewegung.

 

Denken Sie daran, Schwimmgurte, Schwimmwindeln und (beim Schwimmen im Freien) Sonnenschutzmittel mitzunehmen, damit Sie alle sicher und geschützt im Wasser bleiben.

TB20230717 0382
Peuterbad (4)
TB20220629 0607
TB20230717 0598 HDR
TB20220629 0091

3: Buchen Sie eine geeignete Unterkunft

Eine komfortable und babyfreundliche Unterkunft ist für einen gelungenen Urlaub unerlässlich. Wählen Sie einen Ferienpark, der über alle notwendigen Annehmlichkeiten verfügt, wie...

  • ein Kinderbett,
  • Hochstuhl und
  • Sicherheitsgittern.

So können Sie alle gut schlafen und einen erholsamen Aufenthalt genießen, ohne sich um das Wohlergehen Ihres Babys sorgen zu müssen.

Vergessen Sie auch nicht, das Vorhandensein einer Mikrowelle und einer Wickelauflage in Ihrer Unterkunft zu überprüfen. Auf diese Weise sind Sie für die wichtigsten Bedürfnisse Ihres Babys bestens gerüstet. Natürlich ist es möglich, einige Dinge selbst mitzubringen. Aber wie schön ist es, wenn der Grundbedarf bereits in Ihrem Aufenthalt enthalten ist? Schließlich ist es ja auch Ihr Urlaub.

Da Ihr Baby noch nicht im schulpflichtigen Alter ist, können Sie auch außerhalb der Schulferien in den Urlaub fahren. Abgesehen davon, dass dann oft mehr Unterkünfte zur Verfügung stehen, sorgt dies für noch mehr Platz und Ruhe im Ferienpark. Sie können außerhalb der Ferien nicht in den Urlaub fahren? In einem früheren Blog haben wir bereits Tipps für einen ruhigen Urlaub in der Hochsaison gegeben.

Sehen Sie die Unterkünfte


4: Gehen Sie lecker - aber auch entspannt! - auswärts essen gehen

Mit einem Baby auswärts essen zu gehen, ist manchmal eine Herausforderung, muss aber nicht unbedingt stressig sein.

  • Schläft Ihr Baby noch im Kinderwagen? Dann wählen Sie ein Restaurant mit genügend Platz, um den Kinderwagen abzustellen.
  • Kann Ihr Baby schon aufrecht sitzen? Dann prüfen Sie, ob Hochstühle vorhanden sind.

 

Auf diese Weise können Sie alle eine leckere Mahlzeit genießen.

Bringen Sie ein paar Spielsachen oder Bücher mit, um Ihr Baby zu beschäftigen, während Sie auf das Essen warten. Kommt es zu einem Zwischenfall beim Essen? Kein Problem, denn Sie sind im Handumdrehen wieder in Ihrer Unterkunft. Mit der richtigen Planung und einer entspannten Einstellung werden Sie wertvolle Familienmomente in einem kulinarischen Rahmen schaffen.

Wählen Sie außerdem den richtigen Zeitpunkt zum Essengehen. Wenn Ihr Baby noch sehr klein ist, schläft es mit großer Wahrscheinlichkeit im Kinderwagen ein. So können Sie in aller Ruhe essen gehen. Geben Sie noch ein Fläschchen? Das Restaurant wird es Ihnen gerne aufwärmen. Ist Ihr Baby schon etwas älter? Dann gehen Sie früh essen - etwa am späten Nachmittag, damit Ihr Baby danach ins Bett gehen kann.


 

5: Vergewissern Sie sich, dass es im Park genügend Einrichtungen gibt

Die Wahl der richtigen Unterkunft ist nur die halbe Miete: Vergewissern Sie sich auch, dass der Ferienpark oder Campingplatz, in dem Sie untergebracht sind, genügend Einrichtungen für Familien mit Babys bietet.

Ein Urlaub an einem abgelegenen Ort mag zwar entspannend sein, aber mit einem Baby ist es doch schön, wenn man einige Einrichtungen in der Nähe hat. Denken Sie zum Beispiel an einen Supermarkt - sehr praktisch, wenn Ihnen die Windeln ausgehen! Denken Sie auch an Pflegeeinrichtungen, falls etwas Unangenehmes passiert.

Außerdem ist es schön, wenn man sich im Park mit Lebensmitteln versorgen kann. Nicht kochen zu müssen, ist schließlich ein echter Urlaub. Oder wie wäre es mit einem leckeren Eis nach dem Abendessen?

Mit diesen Tipps im Hinterkopf sind Sie bereit für einen sorglosen und unvergesslichen Babyurlaub in den Niederlanden. Von der Erkundung der Natur über entspanntes Schwimmen bis hin zu gutem Essen... es warten viele lustige Abenteuer auf Sie als Familie.

Also packen Sie Ihre Koffer, schaffen Sie Erinnerungen und genießen Sie diese besondere Zeit zusammen mit Ihrem Baby! Es klingt wie ein Klischee... aber sie werden so schnell erwachsen.

Hendrik-Jan Mensink
Eigentümer von De Twee Bruggen