17 November 2022

Camping für Anfänger: Diese 5 Tipps sind wichtig!

Gehen Sie zum ersten Mal campen? Schön! Aber was bringt ein (erster) Campingurlaub mit sich? Und woran sollten Sie alle denken? Speziell für Camping-Neulinge geben wir Tipps, damit Sie gut vorbereitet auf Ihren ersten Campingurlaub gehen können. Camping kann gelernt werden!

Dieser Blog ist in 5 Tipps unterteilt:

TB20210717 1280

Fordern Sie unsere unverbindliche Checkliste an!

Sie gehen demnächst campen? Dann fordern Sie unverbindlich unsere umfassende Checkliste an und erhalten Sie die praktische und interaktive PDF-Datei direkt in Ihren Posteingang! Damit können Sie die eingepackten Sachen ganz einfach abhaken.

Checkliste anfordern

1) Zum ersten Mal campen: Zelt kaufen

Oldschool-Camping macht man natürlich mit einem Zelt, aber was für ein Zelt sollte man wählen und worauf sollte man achten? Dabei gibt es mehrere Aspekte zu berücksichtigen. Zelte gibt es nicht nur in verschiedenen Größen, sondern sie unterscheiden sich auch darin, wie einfach sie aufzubauen sind. Fragen Sie sich also erstens, für wie viele Personen das Zelt Platz bieten soll, und zweitens, wie schnell Sie es aufstellen können wollen.

Gehen Sie einige Nächte campen? Dann kann es sinnvoll sein, ein einfaches, leichtes Zelt zu kaufen. Wollen Sie mit der ganzen Familie für einige Wochen auf dem Campingplatz übernachten? Dann ist ein großes, robustes Familienzelt das Richtige für Sie.

Zelte gibt es in vielen verschiedenen Farben und das aus gutem Grund. Nichts ist ärgerlicher, als von der Hitze oder dem starken Regen aus dem Zelt gejagt zu werden. Dunkle Farben heizen sich in der Sonne eher auf, und helle Farben können Insekten anziehen. Ein helles Zelt ist also kühler, aber die Farbe ist auch viel schmutzempfindlicher. Gut zu wissen, wenn man ein Zelt kauft. Natürlich sollte das Zelt auch wasserdicht sein. In der Regel ist ein Zelt wasserdicht (wenn es gekauft wurde), aber Sie können es selbst mit einem Imprägniermittel imprägnieren, um sicherzustellen, dass es wasserdicht ist.

Darüber hinaus können Sie die Reißverschlüsse im Zelt berücksichtigen. Wenn sich die Reißverschlüsse nach oben schließen, ist es für Kinder nicht so einfach, diese zu öffnen. 

Weniger als 5 Autominuten von unserem Campingplatz in Winterswijk entfernt, finden Sie das größte Outdoor- und Campinggeschäft in den Niederlanden. Wenn Sie also etwas vergessen haben oder sich gerne auf den 72.500 m2 Verkaufsfläche umsehen möchten, können Sie hier vorbeischauen.

TB20220629 0030
TB20220629 1090
TB20220629 0656
TB20220629 0946
TB20220929 0287
TB20220629 0669

2) Camping für Anfänger: für eine Nacht ausprobieren

Haben Sie einen Wohnwagen oder ein Zelt gekauft? Probieren Sie die gesamte Campingausrüstung zu Hause aus. In einer Testnacht können Sie testen, ob alles komplett ist oder ob Sie noch etwas kaufen oder mitbringen müssen. Denken Sie an Zubehör wie eine Bodenplane, (genügend) Heringe, Kochutensilien und einen Campingstuhl.

Gehen Sie mit der ganzen Familie campen? Ihre Kinder werden sich sicher freuen, eine Nacht im Garten zu campen! So können Sie gleich herausfinden, wie Ihre Kinder einen Campingurlaub erleben. Das gilt übrigens auch, wenn Sie mit einem Wohnwagen in den Urlaub fahren.

Stellen Sie fest, dass Camping nichts für Sie – und Ihre Familie – ist und auch nicht sein wird? Oder geht das jetzt vielleicht noch zu weit? Vielleicht ist ein „Lodge-Zelt“ (alias Safari-Zelt) genau das Richtige für Sie! Ein Lodge-Zelt bietet den Luxus eines Hauses, aber die Gemütlichkeit eines Zeltes.

 

3) Ankunft auf dem Campingplatz bevor es dunkel wird

Vermeiden Sie es als Camping-Neuling, im Dunkeln herumzufummeln, und kommen Sie vor Einbruch der Dunkelheit am Campingplatz an. 

Kommen Sie also (rechtzeitig) vor Einbruch der Dunkelheit an, damit Sie Ihren Stellplatz besichtigen und Ihr Zelt in Ruhe aufstellen können – es ist ja schließlich Urlaub. Als Campinggäste sind Sie ab 12.00 Uhr herzlich auf unserem Campingplatz willkommen! Können Sie nichts anderes tun, als Ihr Zelt in der Dunkelheit aufzubauen? Stellen Sie also sicher, dass Sie darauf vorbereitet sind. Legen Sie zum Beispiel ein Pop-up-Zelt in den Kofferraum des Autos.

Wenn Sie zum ersten Mal campen gehen, wissen Sie wahrscheinlich noch nicht, welcher Campingplatz zu Ihnen passt. Wir helfen Ihnen gerne!

Schauen Sie sich die Stellplätze auf dem Ferienpark De Twee Bruggen an

 

4) Auf dem Campingplatz: den richtigen Stellplatz finden

Sie haben wahrscheinlich einen Stellplatz auf einem Campingplatz gebucht. Manchmal ist es möglich, Ihre Präferenz zu übermitteln. Ein Platz in der Nähe des Toilettengebäudes hört sich gut an, aber nicht, wenn jeder Lärm um einen herum einen aufweckt. Bitte berücksichtigen Sie dies bei der Mitteilung Ihrer Präferenzen.

Wählen Sie auf Ihrem Stellplatz die Stelle aus, an der Sie Ihr Zelt aufstellen wollen, und beachten Sie dabei einige Dinge. Möchten Sie zum Beispiel Ihr Auto weiterhin neben dem Zelt parken können? Können Sie im Schatten sitzen? Und sollte Ihr Stellplatz leicht abschüssig sein, liegen Sie immer mit dem Kopf nach oben. Das ist besser für Ihr Gleichgewicht und beugt Schwindelgefühlen vor.

 

5) Was sollte ich zu meinem ersten Campingurlaub mitnehmen?

Wenn man zum ersten Mal campen geht, gibt es eine Menge Notwendigkeiten. Nutzen Sie unsere vollständigste Camping-Packliste, um sicherzustellen, dass Sie nichts vergessen.

So sind beispielsweise ein wasserdichtes Verlängerungskabel, zusätzliche Decken und eine Kaffeemaschine kein Luxus. Gehen Sie zum ersten Mal campen? Versuchen Sie dann, so viel Campingausrüstung wie möglich auszuleihen, denn nicht jeder liebt Camping. Es wäre doch schade, wenn Sie alles gekauft haben, aber während oder nach Ihrem Urlaub feststellen, dass Camping nicht das Richtige für Sie ist. Außerdem wissen Sie als Camping-Neuling noch nicht genau, was zu Ihnen passt und was Sie brauchen und was nicht.

Wussten Sie übrigens, dass es auf den meisten Campingplätzen heutzutage Toilettenpapier in den Sanitärgebäuden gibt? So vermeidet man das unangenehme Gefühl, als Camping-Neuling mit einer Toilettenpapierrolle über den Campingplatz zu laufen.

Ein letzter, aber sehr wichtiger Tipp für Camping-Anfänger: Vergessen Sie nicht, Spaß zu haben! Kein Omelett zum Frühstück, weil die Gasflasche leer ist? Spiele im Dunkeln spielen, weil man die Ersatzlampe vergessen hat? Genießen Sie es, zusammen zu sein, eine Zeit lang nichts tun zu müssen und vergessen Sie alle Annehmlichkeiten von zu Hause. Nichts ist wichtiger als gemeinsam zu lachen und Spaß zu haben. Das ist ein echter Urlaub!

Ich wünsche Ihnen im Voraus einen schönen Urlaub!

Hendrik-Jan Mensink
Inhaber De Twee Bruggen